Probenwochenende in Hoisdorf

Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn Herr Kaiser mit den Jungen vom Vorchor Drei des Neuen Knabenchor Hamburg ein Wochenende in Hoisdorf verbringt. Leicht erreicht man das idyllische Schullandheim Holstentor, Dorfstraße 10, inmiten des «Hoisdorfes», nähe Ahrensburg über die Autobahn Eins. Kennen die Jungen ihren Chorleiter nur von den zweistündigen Proben am Mittwoch in der Jugendmusikschule oder von den Konzerten, so bietet dieses Wochenende die Möglichkeiten gemeinsam mit Herrn Kaiser Fußball zu spielen, im grundstückseigenen Schwimmbad zu baden, bei erfrischenden sechzehn bis achtzehn Grad, wohlgemerkt! Oder des Nachts die eigenen Sinnesorgane, bei absoluter Dunkelheit, im nahe gelegenen Wald zu testen. Nicht unerwähnt bleiben darf die Errichtung der «Bierdeckelgebäude». Rundbauten, zum Teil achtstöckige Bauten und Mauern, die leicht chinesisch wirkten. Diese Kartenhäuserprojekte wurden in Einzelund Partnerarbeiten geschaffen und waren ebenfalls sehr beliebt.

Die zwei Tage vergehen wie im Fluge und doch ist es eine sehr intensive Zeit, weil die Konzertlieder und Stimmbildungsproben im Wechsel mit den Pausen einhergehen und auf gar keinen Fall Langeweile aufkommt. Die Stimmung ist immer gut. Gesummt und gesungen wird bei jeder Gelegenheit und ebenso gern stimmt «Knabe» mit ein! Abends gibt es eine Gutenachtgeschichte, und dann schlafen die Chorknaben müde und zufrieden ein. Sie träumen sicher schon von dem nächsten Hoisdorfwochenende mit Herrn Kaiser.