Bauditzsprüche

Chorleiterzitate Folge 12

Alle versuchen durcheinander ein weiches C von Cantate zu sprechen: «Wer das unbedingt alleine üben will muss zum Logopäden. Hier machen wir das gemeinsam.»

Die Noten sind nicht zum Altpapiersammeln da.

Manchmal denkt der Chorleiter auch pädagogisch –

Der Alt guckt wie ne Kuh wenns donnert. Sagt man das hier nicht so? In Sachsen sagt man das so.

Wir wollen es nicht perfekt hinbekommen, aber erkennbar!

Zum Bass: Gebt alles was ihr habt, sonst knattert unten einfach rum. Hauptsache es klingt tief.

Das ist keine Synkope, das ist Schlabber!

Da müsst ihr auf die Tenöre warten! Und das kann beim Tenor dauern –

Das ist dann schon mongolischer Obertongesang oder sowas. Tallis ist was anderes.

Das ist ein bisschen wie die Badezimmerszene in Psycho: Ein schlimmer Traum!

Bauditz zur vierten Strophe von der Mond ist aufgegangen: «Menschenskinder! Das heißt Menschenkinder!»

Oldies but goldies!

Das ist so, als wenn ihr dem kleinen süßen Jesu an der Nase knubbelt.

Das ist so als wäre ich ein Formel-1-Auto und ihr ein Trabant! Kommt mal aus dem Quark!