Blitzeinschla­g in Itzehoe

Es geschah am 04. Juli 2015 nach unserem Sommerkonzert in Itzehoe. Schon die Hinfahrt zur Kirche war ungemütlich, da es heftig gewitterte und stürmte. Der Wind war so stark, dass die Werbeplakate, die unseren Auftritt in der Stadtkirche ankündigten, durch die Luft flogen. Doch dadurch ließen wir uns nicht beirren. Wie geplant sangen wir das Konzert.

Doch das Wetter wurde immer schlechter. Schon während des Auftritts blitzte es immer öfter. Kurz nach dem Konzert kam dann plötzlich die Feuerwehr mit fünf Löschfahrzeugen in voller Ausrüstung und räumte die Kirche. Zunächst wusste niemand warum. Es stellte sich heraus, dass die Feuerwehr vermutete, ein Blitz habe in den Kirchturm eingeschlagen. Da der Kirchturm vorwiegend aus Holz gebaut ist, bestand die Gefahr eines Brandes. Zum Glück bestätigte sich der Brandverdacht nicht.