Probenwoche auf Sylt

Am Mittwoch Nachmittag sind wir mit dem Zug in Westerland auf Sylt angekommen und mit einem Shuttlebus zum Schullandheim nach Rantum gefahren. Als erstes haben wir unsere Zimmer bezogen. Danach sind wir zur ersten Probe gegangen, welche bis zum Abendessen dauerte. Die nächste Probe war dann ohne Herrn Bauditz, da wir für ihn ein Geburtstagsständchen geprobt haben, da Herr Bauditz am nächsten Tag Geburtstag hatte. Jonas hat mit dem Chor das Stück geprobt. Nach der Abendprobe, haben wir Knaben dann noch solange Fußball gespielt, bis wir uns Bett mussten.

Am nächsten Tag taten wir so, als wenn wir Herrn Bauditz Geburtstag vergessen hätten. Nach dem Einsingen hat Merlin dann den Anfangston für alle Stimmen angegeben und wir haben für Herrn Bauditz gesungen und ihm unsere Geburtstagskarte gegeben. Nach dem Ständchen begannen wir dann mit der Probe des Weihnachtsoratoriums. In der Mittagspause sind wir dann zum Strand gegangen und haben in der Nordsee gebadet, dass hat viel Spaß gemacht.

Der nächste Tag begann wieder mit einem Geburtstagsständchen, weil Jan Geburtstag hatte. Dieses mal sind wir in der Mittagspause nach Westerland gefahren. Dort wurden wir in Gruppen eingeteilt. Meine Gruppe hat sich als erstes einen Crêpe gegönnt, der hat sehr gut geschmeckt. Dann sind wir noch an den Strand von Westerland gegangen. Nachdem wir uns wieder mit allen Sängern getroffen hatten, hat Herr Bauditz allen ein Eis ausgegeben. Danach sind wir ins Schullandheim zurück gefahren und haben wieder geprobt. Nach der letzten Probe des Tages durfte, wer wollte, noch mit Frau Lahusen an den Strand. Am Strand hat Lorenz seine Schuhe verloren und obwohl alle danach gesucht haben, wurden sie nicht wieder gefunden. Auch in der Mittagspause des nächsten Tages, Samstag, als der Chor nochmal an den Strand gegangen ist, konnten die Schuhe nicht gefunden werden. Am Abend haben wir dann das mittlerweile traditionelle Buzzerspiel gespielt. Dazu wurde der Chor in fünf Gruppen eingeteilt, Männer und Knaben gemischt. Thorge und Merlin waren die Quizmaster und haben uns Fragen gestellt. Wer zuerst gebuzzert hat, durfte antworten. Dieses Spiel hat Aarons Gruppe gewonnen.

Auch für Sonntag war eine traditionelle Veranstaltung im Knabenchor geplant: Das Fußballturnier. Organisiert wurde es wie immer von Aaron und Thorge. Das Turnier war sehr spannend und die Mannschaften waren von der Stärke ausgeglichen zusammengestellt worden, siehe Fußballturnier auf Sylt. Die Siegerehrung vom Buzzerquiz und vom Fußballturnier fand dann abends, nach der letzten Probe statt. Auch am Montag wurde die Mittagspause für eine Aktivität genutzt: Diesesmal sind wir nach List in das Naturgewaltenmuseum gefahren, was sehr interessant war. Im Museum haben wir Kopfhörer bekommen, über die wir Erklärungen zu den Ausstellungsstücken bekamen. Außerdem konnten wir viel ausprobieren. Auf der Rückfahrt haben wir spontan einige Stücke aus unserem Programm gesungen und die anderen Menschen im Bus haben uns dafür applaudiert.

An unsererm letzten Tag, Dienstag haben wir, nachdem die Zimmer sauber waren, noch eine kleine Durchlaufprobe gemacht, bevor wir dann nach Westerland gefahren und dort in den Zug nach Altona gestiegen sind.