Fünfundzwanzig Jahre Neuer Knabenchor Hamburg

Fünfundzwanzig Jahre Neuer Knabenchor Hamburg, ein besonderes Jubiläum – Im Jahr 1991, als sich eine motivierte Schar von Jungen und jungen Männer mit Brigitte Siebenkittel zum Neuen Knabenchor Hamburg formierte, waren 99,2 Prozent aller aktuellen Sänger noch nicht einmal geboren. Ein Chor, der immer jung und immer neu bleibt, so macht der Name damals wie heute Sinn. Ein Chor, der die Begeisterung am Singen und eine Erziehung im Teamgeist durch Generationen von unzähligen Kindern trägt.

Fünfundzwanzig Jahre Neuer Knabenchor Hamburg, ein Vierteljahrhundert – Wenn ich einmal ganz persönlich minus 25 rechne, dann war ich schon ein paar Jahre auf der Welt und lande in meinem allerersten Jahr als Kruzianer. Ein paar Kilometer die Elbe hinunter und mit etwas anderem Dialekt, begann mein eigener Knabenchorweg im Dresdner Kreuzchor, der mich prägen sollte. Singen ist mehr als ein Hobby, die Musik ein persönlicher Ausdruck und der Chor eine sinnstiftende Gemeinschaft, die Individuen in Einheit entfaltet.

Fünfundzwanzig Jahre Neuer Knabenchor Hamburg, das wird gefeiert – In meinem fünften Jahr in Hamburg freue ich mich nun außerordentlich auf ein ganz besonderes Festjahr. Dabei wird sehr vieles so sein wie immer: Proben, Probenwochen und -wochenenden, Neujahrsempfang und Weihnachtsfeier, Eisessen und Schwimmbadbesuch, Konzerte und Auftritte der Vorchöre und des Hauptchores, neue Lieder und Altbekanntes.

Neben diesen wunderbaren Gewohnheiten sind uns bei der Zusammenstellung des Jahresplanes noch einige zusätzliche Attraktionen untergekommen. Gleich zu Jahresbeginn wird sich der Hauptchor für vier Tage in die Kirche St. Gertrud zurückziehen und A Festival of Nine Lessons and Carols auf CD singen, die Rufus Beck mit weihnachtlichen Geschichten bereichert. Eine englische Tradition, die der Neue Knabenchor Hamburg auch in der Adventszeit 2016 zum nunmehr dritten Mal in seiner Heimatstadt aufleben lassen wird.

Zwischendurch besuchen der MDR-Kinderchor – unter Leitung meines Vorgängers Ulrich Kaiser – und wir uns gegenseitig und werden auf unserer Fahrt nach Leipzig auch den Magdeburger Knabenchor zum Singen und Fußballspielen treffen. In Hamburg werden wir ebenfalls auf Tournee gehen und einen musikalischen Stadtrundgang gestalten sowie bei der Nacht der Kirchen an mehreren Orten mitwirken. Zudem musizieren die Knaben des Hauptchores gemeinsam mit so renommierten Ensembles wie dem Harvestehuder Kammerchor und der NDR Bigband.

Beim großen Jubiläumskonzert in der Hauptkirche St. Jacobi schließlich werden die Vorchöre und der Hauptchor gemeinsam erklingen und feiern! Unter der Überschrift Horizonte begeben wir uns auf eine musikalische Reise rund um den Globus. Die Vorchöre werden die Anker lichten, der Hauptchor singt von sephardischen Volksliedern bis zu südamerikanischen Lobgesängen, von englischer Barockmusik bis zu amerikanischen Spirituals, von Hamburg bis in den Orient.

Fünfundzwanzig Jahre Neuer Knabenchor Hamburg, eine vielfältige und erfolgreiche Geschichte und Gegenwart – Freuen Sie sich auf ein Jahr vieler musikalischer Erlebnisse und starke Stimmen von klein bis groß!