Das Fußballturnier

Überall auf der Welt gibt es bedeutende Traditionen. Die Bayern haben ihr Oktoberfest, die Amerikaner Thanks Giving und die Inder das Holi-Fest. Und auch wir haben unsere Chortraditionen die diesen wichtigen, internationalen Festivitäten in nichts nachstehen. So zum Beispiel unser alljährliches Fußballturnier im Sommer. Und das ist bei weitem keine beliebige Veranstaltung, bei der eine zufällig zusammengewürfelte Gruppe versucht, den Ball ins Tor zu schießen. Hierbei geht es um viel mehr!

Jeden Sommer haben die Organisatoren des Turniers die Ehre, in einem hoch geheimen Verfahren, die Teams dieses prestigeträchtigen Turniers zusammenzustellen, das sich manchmal über Stunden hinzieht. Zu beachten sind hierbei diverse Faktoren, wie zum Beispiel unterschiedliche Spielstärken, Altersgruppen und jedes Team sollte möglichst eine in sich funktionierende Gruppe bilden. Denn wie gesagt, geht es um mehr als bloßen Fußball. Es geht um eine fast einzigartige Möglichkeit. Bei diesem Turnier wird der gesamte Chor zusammengebracht. Alle spielen mit, die Knaben, die Männer und der Chorleiter. Zusammen kann man Sachen erreichen, man kämpft, siegt, verliert, hat Spaß, aber vor allem entwickelt sich ein Teamgeist. Freundschaften über Altersgrenzen werden möglich, welche sonst in unseren regelmäßigen Proben in Hamburg so nicht einfach entstehen könnten. Wo spielen sonst Grundschüler Seite an Seite mit Studenten?

All diese Dinge, die wir beim gemeinsamen Fußballspielen erleben, nehmen wir mit. Sie stärken unsere Chorgemeinschaft und das Gruppengefühl, so trägt dieses Turnier einen Teil dazu bei, dass wir jedes Jahr zusammen noch schönere Dinge erreichen können, auf dem Platz wie im Konzert.

Somit ist dieses Turnier wesentlich mehr als einfaches Fußballspielen. Die Bayern können weiter hin ihre Maß-Bier trinken, die Amerikaner ihre Truthähne esse und die Inder sich mit Farbe bewerfen, und wir werden weiterhin unser Fußballturnier veranstalten.