Hamburgquiz in Mölln

Beim Neuen Knabenchor Hamburg gehört der Quizabend nun fest zum Programm. Nach dem musikalischen und politischen Spezialwissen, das Merlin und Aaron im Sommer auf Sylt dem Chor abverlangt haben, hat Alexander in Mölln ein weiteres Gebiet erschlossen, mit dem sich jeder Knabe und Mann im Chor auskennen sollte, unserer Stadt Hamburg.

Er bat mich darum, die Punkte zu zählen und zusammen entwickelten wir das System, das trotz großer Sprünge in den positiven und negativen Bereich die Spannung bis zur letzten Frage steigern konnte.

Die Handelskammer Hamburg wurde gegründet unter dem Namen --

1. Verkehrscamera Hamburgischer Verfassung,
2. Commerzdeputation,
3. Hanse Companie,
4. Hammaburg and Friends?

Die Sänger mussten sich, Knaben und Männer gemischt, gleichmäßig aufteilen. Am Ende haben sich vier teams beeiltet, die sich Max, Bved, Olli und Armin gewählt haben, die Fragen beantworten zu dürfen. Die anderen Mitglieder durften ihren Sprecher nur leise beraten. Ich bestand darauf, dass die Teams sich richtige Namen gaben und kann nur empfehlen, sich in zukunft einige Ideen im Voraus zu überlegen. Doch nach kurzer Unruhe sprach Max für die Falling Stones, Bved für die Aufgegessenen Kekse, Olli für die Freiohrer und Armin für die Flaschen.

Sprecher Team
Max Falling Stones
Bved Aufgegessenen Kekse
Olli Freiohrer
Armin Flaschen

Um die Zuordnung noch einfacher zu machen, schlage ich vor, die Farbe des Teams in den Namen zu integrieren. Nahe liegen die Weißen Hasen, die Roten Hosen, die Grünen Freiohrer, die Braunen Flaschen, allerdings hat sich braun noch nicht als Primärfarbe etabliert. Es kann sich jeder zu hause Gedanken machen, welche Metapher ihm am nächsten liegt.

Wie heißt ein drolliger hamburger Kiez?

1. Strupp
2. Asteri
3. Minnie Mau
4. Schlump

Alexander hat die Fragen mitgebracht und hatte interessante Ideen für den Spielablauf und das Punktesystem. Nach jeder Frage konnten sich die Teams erst beraten und sie dann aktiv beantworten, oder aus den Antwortmöglichkeiten eine auswählen. Für aktiv beantwortete Fragen gab es zwar fünf Punkte, eine falsche Antwort würde aber auch mit minus zwei Punkten bestraft. Danach gab es nur noch für richtige Antworten einen Punkt.

Allerdings durfte, wie beschrieben, nur der Sprecher des Teams die Frage beantworten und deshalb wurde es mit minus fünf Punkten bestraft, wenn sich jemand anderes ausversehen gemeldet hat.

  Aktiv Single Choice
Richtig +5 +1
Falsch -2 0

Diese Anreize haben sich als sehr erfolgreich gezeigt, das Quiz über den ganzen Spielablauf spannend zu halten. Gleich in den ersten Runde konnten sich Armins Flaschen durch mehrere aktive Antworten die Führung sicher, während Max’ Falling Stones und Bveds Aufgegessenen Kekse immer wieder die richtige Auswahl trafen und langsam die Lücke schließen konnten.

Welche·r bekannte Politiker·in wurde in Barmbek-Nord geboren?

1. Johannes von Dohnanyi
2. Andrea Nahles
3. Angela Merkel
4. Petra Kelly

Doch schon bald büßten die Flaschen ihre Punkte wegen einer Falschmeldung wieder ein und passten ihre Strategie Max und Bved an, die sich nun um die Führung stritten. Nach einigen Runden drängte mich Jan, die Bettzeiten für die Knaben einzuhalten. Verzweifelt auf der Suche nach einem klaren Gewinner, versuchte ich Verwirrung zu stiften, indem ich abwechselnd Pluspunkte und Strafpunkte verdoppelte.

Ollis Freiohrer nutzten die Unruhe und konnten sich durch eine aktive Antwort nach vorne katapultieren, während erst Armin und dann Max die Kontrolle über ihre Berater verloren und wegen Falschmeldungen nacheinander dem letzten Platz einen Besuch abstatteten.

Was ist ein·e Sottje?

1. Gesottene Ochsenbrust, eine hamburger Spezialität
2. Hamburger Volksmund für Schornsteinfeger
3. Kleingeld, Hamburger Platt
4. Ein norddeutscher Vorname, Zitronensottje

Am Ende blieben die Flaschen und die Falling Stones zurück. Die Gleichmäßige Konzentration der Aufgegessenen Kekse und der Freiohrer zahlte sich aus. Die Freihohrer legten noch einmal nach und gewannen den Abend, dicht gefolgt von den Keksen.

Erschöpf fielen wir nach zehn Uhr in unsere Betten und am Sonntag verkündete ich auf der Siegerehrung die Ergebnisse. Ich musste erst eine Nacht über die zahlreichen Falschmeldungen schlafen, bevor ich eine faire Entscheidung treffen konnte.

Bei der Siegerehrung wurde erst der Gewinner des Anwesenheitswettbewerbs mit Weihnachtsliedern vom King’s College Choir Cambridge belohnt. Danach konnte ich diese Abhandlung mündlich zusammenfassen und danach die aufgeregten Freiohrer mit Süßigkeiten bewerfen.

  Team Punkte
1. Freihohrer 14
2. Aufgegessenen Kekse 13
3. Falling Stones 9
4. Flaschen 7

Für den Knabenchor sind vor allem einzeln verpackte Schokoriegel und Gummibärchen geeignet, die sich schnell an die ganze Gruppe austeilen lassen. Je mehr Müll am ende übrigbleibt, desto mehr freuen sich die Sänger. Jan nimmt wie immer gerne am Anfang der Reisen Sachspenden entgegen und verteilt sie wohldosiert an den ganzen Chor.

Trotzdem können wir sicherlich noch viel den Preisen verbessern. Natürlich könnten wir uns an unserem erfolgreichem Schrottjulklapp ein Vorbild nehmen. Jan nimmt natürlich auch gerne andere Spenden entgegen, die sich als Preise eignen und an die man sich lieber erinnert, als an Bauchschmerzen. Zwar habe ich ihn noch nicht gefragt, aber besser als stinkige Konzertschuhe, die niemandem gehören, sind glänzende Pokale allemal.

BuzzerBuzzer-Sticker

Damit den Siegern etwas länger etwas von ihrem Gewinn bleibt, will ich gerne Sticker drucken, die sie sich in ihre Notenmappe kleben können. Wer gern oder ungern zeichnet, sollte mir seine Entwürfe in diskreten Umschlägen zustecken und ich sorge dann am Computer dafür, dass sich kein Musiker für seine Zeichnung schämen muss.

Natürlich hängt der Erfolg dieses Projektes vor allem an den Fragen. Wer wie Alexander Bücher, Apps, Karten oder Webseiten mit Quizfragen kennt, die um Musik, Hamburg, Wissenschaft, Allgemeinwissen oder andere für den Chor relevante Gebiete handeln, kann damit einen Beitrag für die Chorgemeinschaft leisten und das Work-Life-Balance der Sänger verbessern.

Meinerseits möchte ich gerne an meinem seit Jahren geplanten Projekt weiterarbeiten, drahtlose Buzzer zu basteln, damit die Spieler sich melden können, wie es dem 21. Jahrhundert angemessen ist.

Das Punktesystem möchte ich gerne erweitern, dass man am Ende des Spiels seine Punkte verwetten kann, wie bei Jeopardy. Die Bettzeiten sind für die konzentrierte Probenarbeit sehr wichtig und wir sollten das Ende des Spiels etwas abkürzen.

Ich möchte also beim nächsten Quiz mehr Namen, mehr Preise, mehr Sticker, mehr Technik, mehr Punkte und mehr Einsatz sehen. Frohes neues Jahr 2018!