Bauditzsprüche

Chorleiterzitate Folge 21

«Kyrie Eleison. Nicht Currywurst.»

«Dienet dem Herrn mit Freuden. Nicht mit der Panzerfaust.»

«Was heißt Fleisch auf schwedisch? Naja, ihr könnt es ja lesen, oder ihr fragt einfach jemanden bei Ikea.»

«Schön, Alt. Ich meine, schöner singen!»

«Das klingt ja wie der Milchreis von heute morgen.» Wenig später: «Und das wie das Apfelmus.»

«Das klingt wie mongolischer Kehlkopfgesang.»

«Abgestürtzte Engel braucht man nicht.»

«Meine Passion ist nicht das Sterben sondern, die Chorprobe.»

«Ihr sollt singen. Nicht so hängen wie ein k-o-geschlagener Boxsack!»

Die Männerstimmen singen zu tief. Dann zu hoch. Bauditz: «Es freut den Chorleiter, wenn ihr zu hoch seid, aber exakt darf’s auch noch sein.»

«Ihr rutscht schon alleine runter, da müsst ihr gar keinen neuen Ton singen.»

«Mit Noten, aber auswendig.»

Männer gehen das Podest herunter. Bauditz: «Ich wusste gar nicht, dass es in Hamburg Erdbeben gibt.»

Nach dem hundertsten mal mit dem Alt: «Ja! Leise ist das neue Richtig.»

Knabe: «Was singen die Norweger bei Jauchzet?» Bauditz: «Hoffentlich die richtigen Töne.»

Die Knaben gehen an der Fensterbank entlang und nehmen sich Noten. Bauditz: «Ihr müsst das noch nicht lernen, ihr müsst es nur herbringen.»

Später in der Probe bei Sind die Lichter angezündet: «Lernt das mal. Wir singen auch schönes!»

«Während des Ansummens einfach in der Mitte stehenbleiben, dann habt ihr den richtigen Ton.»

«Achtung, Tonwiederholung im Alt und ähnliches.»

Der Alt singt gut, aber nicht überzeugend. Bauditz: «Na gut, aber nicht für Anfänger.»

Bei Sie hat ein Kind geboren: «Auch so eine Geburt kann schön sein.»

Nach der Johannispassion: «Kaum gekreuzigt, schon Joy to the World»

Nach Joy to the World: «Ähnlich gut ist Silent night, behaupte ich jetzt mal.» Knabe: «Och ne, nicht Silent night

«Der Alt ist mal wieder bei der Pfadfindergruppe.»

Immernoch bei Silent night: «Das kann ja die Johannispassion sein, so wie ihr guckt. Ihr singt übers schlafen und nicht übers sterben!»

Der Alt singt zurückhaltend dieses schwache Knäbelein. Bauditz: «Mit dem schwachen Knäbelein ist nicht der Alt gemeint!»

«Wenn der Satan immer so lieb wäre, wäre ich gerne Alt.»

«Legato geht ja noch, aber kein Schmieratando.»

«Die Pfadfindergruppe ist schon im Wattenmeer.»

Johannispassion: Das Grab, so euch bestimmet ist. Bauditz: «Ihr schaufelt euch euer eigenes Grab.»