Kammerchorwochenende in Emsen

Chorwochenenden gehören zu dem Dasein eines jeden Sängers in unserem Chor genauso wie die Gesamtchorproben am Freitag und die regelmäßigen Konzertreisen. Ebenso kennt ein jeder den Ablauf eines solchen Wochenendes. Freitags kommt man in der jeweiligen Herberge an, inspiziert die Zimmer, isst Abendbrot und probt anschließend noch ein bisschen. Der Samstag ist komplett der produktiven Arbeit gewidmet und am Sonntagnachmittag fahren alle wieder nach Hause, mit dem Bewusstsein etwas geschafft zu haben. Auch im Kammerchor wurde diesem Ritual mehr oder weniger gefolgt.

Nachdem wir alle nach einander in der Tagungsstätte Haus Emsen ankamen und in den großzügigen Zimmer die Betten bezogen hatten, aßen wir gemeinsam Abendbrot um gleich darauf mit den produktiven Proben beginnen zu können. Der Samstag verlief in einem Rhythmus aus Proben und kurzen Pausen. Wobei in den Proben Hr. Kaiser die Gelegenheit war nahm und teilweise zu nicht ganz pädagogisch richtigen Mitteln griff, was eine positive Resonanz in der Stimmung und im Gesang erzeugte. Dank des guten Wetters wurden auch die Pausen ein Erfolg, da man draußen sitzen, oder sich wahlweise mit Fußball oder Frisbee bei Laune halten konnte. Die Stimmung war, dank beider eben genannten Faktoren, sehr positiv und als alle, gemäß dem Ablauf am Sonntagnachmittag nach Hause fuhren, taten alle das mit der Überzeugung, dass auch dieses Chorwochenende ein gelungenes und produktives war.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin der Meinung, dass das Kammerchorwochenende ein Erfolg war und dass dieses auch gerne wiederholt werden kann. Außerdem möchte ich mich besonders bei Jan Lämke für die hervorragende Organisation bedanken.