Bauditzsprüche

Chorleiterzitate Folge 8

«Jetzt keine Suchtrupps mehr.»

Zum Sopran: «Ihr seid Eure eigenen Schlaftabletten.»

«Bitte gemeinsamer Treffpunkt h.»

Zum Alt: «Fühlt Euch wie vorm Stimmbruch, bitte nach oben singen.»

«Wenn Ihr nicht zu hoch singt, dann bitte auch nicht zu tief.»

«Versucht mal das g von oben anzusetzen und nicht aus dem Bart. Das ist ja wie Weihnachten.»

Tenor: «Sollen wir an der Stelle das Diminuendo machen?» – «Nein, Fortissimo macht immer mehr her.»

«Ihr müsst den Herrn schon richtig anpacken.»

Sopran: «Kyrie, erbarme dich unser.» – «Wenn Ihr so singt, will ich mich gerne erbarmen. Jetzt nochmal, aber bitte nicht so naturalistisch.»

Der Sopran singt nicht zusammen. «Und jetzt nochmal im Gleichschritt wie beim Militär.»

Zu den Männern: «Kommt bitte nicht so aus der Hölle!»

«Gloria, Takt 77 – ich weiß jetzt nicht, wie häufig ich schon gesagt habe, wo das ist, ich glaube aber ungefähr siebenundsiebzig mal!»

«Das ist keine Explosion, das ist noch Tischfeuerwerk.»

«Im Zweiten Sopran sind da noch einige Kompositionsvorschläge, die Mendelssohn so nicht berücksichtigen konnte.»

«Eure Lerche ist so fett, die hebt gar nicht erst ab!»

«Halbe sind Halbe und alles andere ist alles andere.»

«Der Herr ist freundlich und nicht gewalttätig.»

«So schnell kann das gehen, erst ’ne Kantate gesungen und dann ist das Baby schon da.»

«Wenn Ihr so singt, könnt Ihr auch Kuchenrezepte singen.»

«Ne, so landet Ihr nicht im Wald, sondern im Sumpf.» – Abschied vom Walde