Bramse. Kommentar

Die Bramse ist ein Begriff des Neuen Knabenchors Hamburg, welcher mehrere Bedeutungen hat:

Zum einen bezeichnet Bramse chorintern die Note, welche im Volksmund fälschlicherweise als Brevis oder Doppelganze bekannt ist:

music snippet

Die Bramse

Dem Muster der anderen Noten und Pausen Bezeichnungen folgend gibt es neben der Bramse als Note auch die Bramsepause:

music snippet

Bramsepause

Neben der Aufgabe als Note, bezeichnet der Begriff Bramse im Neuen Knabenchor Hamburg allerdings weitere Dinge:

So nutzen die Männer des Chores den Begriff um einen Sänger zu bezeichnen, welcher seine Karriere als Tenor begann, dann jedoch in den Bass wechselte. Doch Achtung: Wird das Fachwort von einem Tenor genutzt, erhält die normalerweise neutrale Bezeichnung eine abwertende, negative Konnotation.

Weiterhin wird das Wort Bramse auch als Verb verwendet. Hierbei wird die Eigenschaft, der ursprünglich nur für die Bezeichnung von Noten erdacht wurde, nämlich besonders lang zu sein, metaphorisch auf das Tempo eines Sängers angewendet. So sind Sätze wie: «Er hat mich ausgebramst.» oder der Vorwurf: «Du bramst schon wieder!», häufig innerhalb der Chorgemeinschaft zu vernehmen.

Es lässt sich somit festhalten, dass das auf der Sommerprobenwoche auf Sylt neugeschaffene Wort vielseitig einsetzbar ist und damit beste Vorraussetzungen erfüllt um sich auch in der deutschen Alltagssprache zu etablieren.