A Festival of Nine Lessons and Carols

Was ist das eigentlich?

A festival of nine lessons and carols- noch nie etwas davon gehört? Bei dem Festival handelt es sich um einen traditionellen Gottesdienst, der am heiligen Abend stattfindet. Er findet überwiegend im englischsprachigen Raum statt, sowohl in protestantischen als auch in katholischen Kirchen. Übersetzt bedeutet es: «Ein Festgottesdienst mit neun Bibelstellen und neun Kirchenliedern». Der Grund für den Namen lässt sich beim Ablauf des Gottesdienstes wiederfinden: Es werden abwechselnd neun und neun Weihnachtslieder vorgetragen. Der bekannteste Ort der Aufführung ist das «King’s College Chapel» in Cambridge in der der Kings College Choir singt. Der Gottesdienst zieht ein großes öffentliches und mediales Interesse auf sich, so dass er sogar im BBC übertragen wird.

Kings Chapel King’s College Chapel, Cambridge, CC BY-SA 3.0 Flcherb

Geschichtliches

Die Veranstaltung hat eine große Tradition. Im Jahre 1880 fand die erste Aufführung am Heiligen Abend in einer Scheune in Truro, Cornwall, England statt. Gehalten wurde der Gottesdienst vom Bischof Edward Benson, der laut einer Tradition die Messe nur hielt, um die Menschen am heiligen Abend aus den Pubs fernzuhalten. Die ursprüngliche Idee hatte der spätere Bischof von Edinburgh: G. H. S. Walpole. Nachdem er durch die Erfahrung als Kaplan in der Armee zu dem Entschluss kam, dass die Kirche ideenreichere Gottesdienste bräuchte, schrieb er das Festival um einen einfallsreichen Gottesdienst zu gestalten. Seitdem wurde diese Art des Gottesdienstes von vielen Gemeinden übernommen und findet in weiten Teilen Großbritaniens bis heute statt.

Der Ablauf

Der Ablauf blieb seit der Uraufführung weitgehend unverändert und seit 1919 ist der Ablauf durchgehend gleich geblieben. Die Kirche wird von Kerzenlicht beleuchtet und Eröffnet wird der Gottesdienst immer mit dem Lied: «Once in royal davids city» – H. J. Gauntlett. Im Kings College in Cambridge wird sogar der erste Vers von einem Chormitglied des berühmten King’s College Choir, welcher jedes Jahr in Cambridge in Festgottesdienst singt, als Solo gesungen. Allerdings erfährt dieser erst direkt vor dem Auftritt davon, um Stress und Druck auf ihn zu vermeiden. Nach dem Eröffnungslied folgt eine Ansprache des Dekans und das von der Gemeinde gebetete «Vaterunser». Vorgelesen werden Bibelstellen aus dem Alten und Neuen Testament. Inhaltlich geht es vom Sündenfall, die Ursünde nach der Bibelgeschichte von Adam und Eva, über die Bücher der Propheten, bis zur Geburt Jesu Christi und der Erlösung. Unterbrochen werden die Lesungen immer von Weihnachtsliedern, den Chorliedern und Kirchenliedern. Die Lieder, welche vom Chor und der Gemeinde zusammen gesungen werden sind allerdings nicht vorgegeben, sondern wechseln jedes Jahr. Das letzte gesungene Lied ist aber immer: «Hark! The herald angels sing» – Felix Mendelsson-Bartholdy.

Neugierig geworden?

Um an solch einem bekannten, traditions- und stimmungsreichen musikalischem Ereignis teilzunehmen, müssen sie allerdings nicht bis nach England fliegen! Der Auftritt des Neuen Knabenchor Hamburgs finden statt am:

Samstag, 12. Dezember 2015, 18:00 Uhr
Nine Lessons and Carols

Hauptkirche St. Jacobi
Jakobikirchhof 22
20095 Hamburg
Samstag, 13. Dezember 2014, 18.00 Uhr
Nine Lessons and Carols

Hauptkirche St. Jacobi
Jakobikirchhof 22
20095 Hamburg

Hörprobe

Once in Royal Davids City