Einsatz

Musikalisch gesehen Folge 17

Der Einsatz wird in den meisten Chören als das Beginnen des Gesangs angesehen. Ein Einsatz ist meistens vom Komponisten in den Noten vermerkt, es kommt allerdings auch immer wieder vor, dass Einsätze existieren, die weder vom Komponisten in den Noten vermerkt sind, noch je besprochen wurden, was den Einsatz in keiner Weise vom Existieren und Richtigsein abhält.

Ein erfolgreicher Einsatz zeichnet sich durch Gleichzeitigkeit und gemeinsame Tonhöhe aus, wobei ein erfolgreicher Einsatz aus der Perspektive des Sängers einzig und allein vom Chorleiter abhängt. Aus der Perspektive des Chorleiters hängt ein erfolgreicher Einsatz jedoch von den Sängern ab. Diese Relativität der Schuld macht es schwer zu bestimmen, wer für einen erfolgreichen oder auch einen weniger erfolgreichen Einsatz verantwortlich ist. Sobald eine der beiden Parteien nicht alles richtig macht, schiebt der Chorleiter die Schuld auf die Sänger, da er ja sein bestes tue, und die Sänger nicht aufpassen. Die Sänger wiederum schieben die Schuld auf den Chorleiter, da er ja für die Koordination ihres Gesanges verantwortlich sei.

Darüber hinaus meinen die meisten Chorsänger, dass es nur möglich ist, einen perfekten Einsatz zu singen, wenn man die Noten kennt und das Stück kann. Es gibt aber auch Leute, die die sogenannte Koordination zwischen Chor und Leiter als Fundament des Singens ansehen. Es ist manchen Leuten möglich, beim ersten Singen eines Stückes jeden Einsatz richtig zu singen. Die Mehrheit streitet es jedoch ab. Es könnte durchaus darauf beruhen, dass sie einfach nicht darauf achten, ob der Chorleiter mit der Hand wedelt und versucht, einen Einsatz zu geben.

Der Einsatz ist ein heikles Thema. Niemand will es gewesen sein, wenn es nicht geklappt hat, jeder war es, wenn es gegen alle Erwartungen geklappt hat. Fakt ist dennoch, es dauert, bis er funktioniert. Man muss Geduld haben und es wird nicht geraten zu loben, ein Gespräch zu führen und feste Regeln zu setzen. Wenn Sie Symptome wie Frustration oder Wut verspüren, hat Ihr lokaler Musikerzieher oder -psychologe nichts dagegen, ein ausführliches Gespräch zu führen, in denen er Sie lobt und feste Regeln setzt.