Hauptkirche St. Michaelis. Auftrittsort
Die Hauptkirche St. Michaelis, die in aller Regel einfach Michel genannt wird, ist eine der fünf Hauptkirchen unserer Stadt. Hierbei ist der Michel sicherlich die bekannteste unter den fünf und gilt als Wahrzeichen des schönen Hamburgs. Deshalb gehört der Michel zu den Orten, die man sich als Tourist auf dem Weg vom Rathaus zum Hafen anschaut.
Nun lässt sich natürlich fragen, worin die Faszination des Michels liegt. Vor allem, da unser geliebter Chor doch meist in den Hauptkirchen St. Petri oder St. Jacobi auftritt, nicht zuletzt um der herausfordernden Akustik des Michels zu entkommen.
Allerdings ist jeder Besuch des Michels etwas Besonderes, mit seiner hellen Einrichtung und hohem Deckengewölbe. Prominent blickt der Michel mit seinem kupfernen Turm über den Hamburger Hafen und prägt das Bild der Stadt. Es ist kaum verwunderlich, dass die Hamburger immer wieder bereit waren, den Michel zu reparieren, nachdem er mehrmals durch Brände völlig zerstört wurde, und ihn in seinen ursprünglichen Zustand zurückzubringen. Besonders zur Weihnachtszeit ist der Michel einen Besuch wert, dann festlich geschmückt mit dem berühmten Wichernkranz. So konnten wir in der zurückliegenden Weihnachtssaison an Märchen im Michel teilnehmen, unter anderem mit Maria durch ein Dornwald ging und Ach, mein herzliebes Jesulein zur besinnlichen Stimmung beitragen und uns bereits auf die nächste Gelegenheit freuen, in diesem Hamburger Wahrzeichen erneut singen zu dürfen.