Bauditzsprüche

Chorleiterzitate Folge 22

«Das ist kein Singen, das ist eine Entschuldigung, dass ich hier stehe.»

Ein Knabe singt Friede statt Freude. Bauditz: «Wer war das? Mal gucken, wer jetzt rot wird! Ah! Nikolai wird rot.» Nikolai: «Nee, dass liegt nur an meinem hohen Blutdruck.»

Zum Alt im WO: «Wir singen mal Ehre sei Gott, denn da gibt es wenig was wir nicht üben müssen weil ihr es könnt.»

«Alt, bitte nicht so kritisch gucken, als wäre alles falsch. Es ist doch nur noch die Hälfte falsch.»

«Die Engel fallen am Ende nicht von der Wolke runter, sie bleiben oben stehen.»

«Teilzeitarbeiter»

«Leise ist das neue richtig?»

Der Chor singt verbannet die Klage. Knabe: «Ist mit Klage eine bestimmte Klage gemeint?» Bauditz: «Nein – einfach alle, die nerven.»

Der Alt singt miseri cordia. Herr Bauditz veranschaulicht den Klang des Altes mit einem Instrument: «Das ist kein Instrument, das ist eine Quetsche

«Ungeregelter Verkehr»

«Singt und klingt und nicht stampft und stöhnt»

«Das ist kein schwerkrankes Kind - vielleicht ist es sogar fröhlich?»

Zum Sopran: «Das hört sich an, als ob ihr in eine saure Zitrone beißt!»

Da Speise vormals sucht ein Rind, Bauditz: «Steht stolz neben eurer Kuh!» Wenig später: «Ihr singt, nicht die Kuh.»

«Beim Kauf einer Waschmaschine und beim Singen bitte auf das Kleingedruckte achten!»

Tenor: «Welchen Schlag sollen wir jetzt betonen? Zwei und vier, oder was?» Bauditz: «Ja, und die fünfzehn mit süß-sauer.»