Anton Bott

Michael Praetorius Komponisten Folge 7 Jeder, der im Neuen Knabenchor Hamburg singt, kennt ihn. Und wenn er ihn nicht beim Namen kennt, hat er schon unbewusst, ja ganz ungewollt, ein Stück von ihm gesungen. Höchstwahrscheinlich an Weihnachten oder so um A Festival of Nine Lessons and Carols herum. Sagen euch …

Felix Mendelssohn Bartholdy Komponisten Folge 6 Felix Mendelssohn Bartholdy von E. Magnus 1845, Reproduktion. Library of Congress Jakob Ludwig Felix Mendelssohn Bartholdy wurde am 03. Februar 1809 in Hamburg geboren. Jeder aus dem Chor, zumindest aus dem Hauptchor, kennt diesen Mann, der sich unter anderem für Aufführungen von Johann Sebastian …

Henry und Daniel Purcell Komponisten Folge 5 Henry Purcell, Porträt John Clostermann, 1660–1711, zugeschrieben. National Portrait Gallery, London; Wikimedia. Porträt eines Unbekannten Mannes, ehemals als Bildnis Daniel Purcells angesehen. National Portrait Gallery, London; Wikimedia. Henry Purcell, geboren am 10. September 1659 in Westminster, galt und gilt immer noch als bedeutendster …

Johann Sebastian Bach Lebenslauf 1685 – Am 21. März wird Johann Sebastian Bach als jüngstes Kind des Eisenacher Stadtpfeifers Ambrosius Bach geboren. 1695 – Nach dem Tode der Eltern kommt Johann Sebastian zu seinem älteren Bruder, einem Organisten, nach Ordruf. 1700 – Johann Sebastian wird Schüler, schließlich auch Chorpräfekt, auf …

Choraustausch April 2018 Als wir am Freitag die Treppe in der Jugendmusikschule runter gingen, um den Knabenchor aus Frankfurt an der Oder vom Bus abzuholen, waren alle ein bisschen aufgeregt, glaube ich. Nachdem die Frankfurter die Koffer in unseren Probenraum gebracht hatten, probten wir ein bisschen an den beiden Liedern, …

Probenwochenende in Mölln Als ich am Freitag etwas zu früh mit Enno und Lukas in Mölln ankam, waren wir wieder die ersten. Wir sahen als erstes einen Wasserhahn an der Außenwand, über dem laktosefreies Wasser auf einem Schild stand. Darüber lachten wir erstmal, aber irgendwann war es nicht mehr witzig. …

William Byrd Komponist Folge 4 William Byrd war ein sehr bedeutender Komponist in der Zeit, in der William Shakespeare lebte. Die Psalmen, Motetten und seine Madrigale gehören zu den Kompositionen des sechzehnten Jahrhunderts. Außerdem bestanden seine Klavier- und Orgelwerke aus sehr viel Arbeit. William Byrd arbeitete seit 1572 zusammen mit …

MDR-Kinderchor. Choraustausch Erster Tag, Donnerstag 05. Mai. Ankunft Filippo Rauzi Oh mein Gott! Ich konnte es einfach nicht fassen, naja es ist ja auch nicht normal, was am Donnerstag, den 5. Mai in der Jugendmusikschule passiert ist, aber fangen wir doch lieber von vorne an. Ein ganz normaler Tag, davon …

Reisetagebuch Wien Erster Tag. Samstag Jacob Helbig Ich singe nun schon seit sieben Jahren im Neuen Kabenchor Hamburg und das ist doch tatsächlich mein erster Flug mit ihm. Um fünf Uhr sollten wir im Terminal Zwei des Hamburg Airports sein, in der Nähe des Airberlinschalters. Erstaunlicherweise war es für zwei …