Linda Lämke

A Festival of Nine Lessons and Carols Was ist das eigentlich? A festival of nine lessons and carols- noch nie etwas davon gehört? Bei dem Festival handelt es sich um einen traditionellen Gottesdienst, der am heiligen Abend stattfindet. Er findet überwiegend im englischsprachigen Raum statt, sowohl in protestantischen als auch …

Madrigal. Musikalisch gesehen Madrigale hatten ihre Blütezeit zwischen den Jahren 1520 und 1620, überwiegend in Italien. Die für Madrigale bekanntesten Städte in Italien waren: Venedig, Ferrara, Mailand, Bologna, Florenz und Neapel. Aber nicht nur in Italien war das Madrigal bekannt. Mit der Zeit breitete es sich in ganz Europa aus …

Felix Mendelssohn Bartholdy Geboren am 3. Februar 1809 in Hamburg, wuchs Jakob Ludwig Felix Mendelssohn Bartholdy in der wohlhabenden und angesehenen jüdischen Familie Mendelssohn mit seinen drei Geschwistern auf. Die Erziehung der Kinder war allerdings christlich, da sein Vater der jüdischen Religion kritisch gegenüber stand und zum Christentum konvertierte. So …