Der Männervorchor

Irgendwann kommt jeder Chorknabe in den Stimmbruch. Zu diesem aufregendem Zeit- punkt, denn er kann schön und traurig zugleich sein, sind die Stimme und der Sänger selbst sehr unsicher. Aber eine Gruppe für Stimmbrüchler macht ihnen Mut, dem Chor treu zu bleiben.

Der Männervorchor ist eine Gruppe die meist aus ein bis zehn Stimmbrüchlern unter Herrn Kaisers Anleitung besteht. Inzwischen haben sich ein paar Bräuche, zum Beispiel das Eisessen als Willkommensgruß an den Neuankömmling, entwickelt, um über den eigentlich natürlich falschen Eindruck der Unterbeschäftigung hinwegzutäuschen. Außerdem machen sie auch nützliche Dinge: Sie füllen weiter langweilige Notenzettel aus oder schreiben Artikel für die glücklicherweise vorhandene Synkope. Unsere Stimmbrüchler kommen auch mit auf Reisen. Dort können sie bei den Proben zuhören, Aktionen organisieren, für das leibliche Wohl des Chorleiters sorgen und sich entspannen. Doch irgendwann ist auch diese schöne Zeit vorbei und nach etwa einem halben Jahr werden die vollendeten Mitglieder dann entlassen und wandern in die erwachsenen Männerstimmen Tenor und Bass. Dort singt man auch gerne mal etwas aktuellere Lieder und schickt abends die Knaben ins Bett.