Rust im Schauspielhaus

Vor einem Konzert in der St. Katharinenkirche fragte uns Herr Kaiser, ob wir Lust hätten nach dem tollen Projekt im Schauspielhaus Wer einmal aus dem Blechnapf frisst so etwas noch einmal zu machen.

Die ersten Proben fanden in den letzten zwei Wochen vor den Herbstferien auf der Probebühne des Schauspielhauses in Altona statt. Zuerst lernten wir die Schauspieler kennen und bekamen den Inhalt des Stückes erzählt. Wir mussten einige unserer Stücke zum besten geben, wie zum Beispiel «Der Mond ist aufgegangen». Wir bekamen auch andere Lieder von den Musikern der Produktion, die wir singen mussten, unter anderem die «Lagonia-Hymne» und die Melodie «Nachtflug». Diese und weitere Stücke mussten wir bis zum Beginn der Proben auf der Bühne des Schauspielhauses in unserem Repertoire haben. Es wurden drei Kinder zum Mitspielen ausgesucht, der junge Rust und zwei

Widersacher. Sie bekamen Texte, die sie auswendig lernen mussten. Bei den Proben im Schauspielhaus probten wir erstmals alle Szenen. Wir wurden immer in verschiedene Gruppen eingeteilt, die alle jeweils an einem Tag eine Szene probten. So konnte jeder bei der Generalprobe alle Szenen, in denen wir gebraucht wurden.

Am 21. Oktober fand die Premiere statt. Die sechs Knaben, die mitspielten, waren Aaron als Rust, Max als erstes Kind, Sven als zweites Kind; außerdem Laurenz, Jonas und Zacharias. Um achtzehn Uhr trafen sich die Knaben in der Cafeteria des Schauspielhauses, dann ging es auf die Bühne um die Reihenfolge für den Applaus festzulegen und zu üben. Danach sangen wir uns auf der Probebühne mit Herrn Kaiser ein und gingen mit Tine, der Dame für alles, noch einmal alle Szenen durch, die bei der Generalprobe schiefgegangen waren. Schließlich zogen wir im Umkleideraum unsere Kostüme an. Jonas, Laurenz und Zacharias spielten bei der ersten Szene mit und mussten daher gleich zur Bühne. Nach einiger Hektik nahmen die anderen ihre Positionen ein und es ging nun endlich auch für sie los.