Vorchor Drei meets Hauptchor

Die Adventszeit bescherte dem Hauptchor eine an musikalischen Eindrücken sehr reichhaltige Konzert- und Auftrittsphase. Bei einem der Höhepunkte trafen sich die Knaben des Vorchors Drei mit dem Hauptchor, um zwei Motetten gemeinsam zu singen.

Am zweiten Adventssamstag war der Neue Knabenchor Hamburg eingeladen, eine Messe zum Gedenken an den zweihundertsten Geburtstag des Priesters Adolph Kolping musikalisch zu gestalten. In der Altonaer Kirche St. Theresien hielt Erzbischof Werner Thissen, der sich außerordentlich über den Chorgesang freute, das festliche Pontifikalamt. Dem gemeinsamen Singen von Hauptchor und Vorchor Drei waren zu diesem Zeitpunkt schon einige Proben vorausgegangen.

Für den Hauptchor waren und sind Alessandro Scarlattis «Exsultate Deo» und Camille Saint-Saëns «Tollite hostias» bereits altbekannte Repertoirestücke. Die vierundzwanzig Jungs des Vorchores Drei dagegen arbeiteten schon einige Wochen zuvor fleißig an richtigen Tönen, lateinischen Wörtern und stimmlicher Sicherheit, gepaart mit viel Freude an schnellen Rhythmen und hohen Tönen. Zum Abschluss des November-Probenwochenendes im Sunderhof trafen die Chöre dann erstmals zusammen. Der Hauptchor staunte über die Verdreifachung der Sopranstimme und deren klangliche Wirkung mit den teilweise noch sehr jungen Knaben. Der Vorchor Drei bewunderte es vor allem, andere und tiefere Stimmgruppen zur Begleitung zu haben, die allerdings auch individuelle Einsatzmomente und Melodieverläufe aufwiesen. Dieses Neuland galt es in anderthalb Stunden zu sortieren, sich im Probenprozess aneinander zu gewöhnen und klangliche Balance und Sicherheit zu finden. Es folgte noch eine gemeinsame Generalprobe in Hamburg, und schließlich standen wir alle gemeinsam am siebte Dezember auf der Orgelempore von St. Theresien.

Und wie war der Auftritt? «Aufregend», «wir mussten sehr konzentriert sein», «spannend», «schöne Stücke», «viele Pausen während der Lesungen» – so die ersten Reaktionen der Vorchor-Drei-Sänger. Rückblickend war der siebte Dezember vor allem Teil einer sehr wichtigen Erfahrung für die Nachwuchssänger, in der ihnen die Tür zur Musikalität, Probenweise und zum anspruchsvollen Repertoire des Hauptchores nicht nur geöffnet wurde, sondern durch die sie mitten hereintreten konnten, um zwischen all den älteren Sängern Platz zu nehmen. Eine wichtige Erfahrung auf dem Weg, der hoffentlich alle eines Tages zu den Großen in den Hauptchor führt. Und für zehn Jungs aus Vorchor Drei heißt es bereits im Januar: Herzlich willkommen im Hauptchor!