Das Fußballturnier in Glücksburg 2018

Wie auf jeder Sommerprobenfahrt gab es auch in dieser ein Fußballturnier. Es wurde dieses mal jedoch nicht von Aaron und Thorge organisiert, die aufgrund eines Auslandsjahres pausieren. Daher fragte Jan mich vor Beginn der Reise, ob ich nicht das Turnier organisieren wollen würde. Da ich selbst im Verein Fußball spiele, übernahm ich die Aufgabe gerne.

In Glücksburg angekommen, machte ich mich mit Hilfe von Oliver und Max daran, den Plan in die Tat umzusetzen. Wir haben uns dabei an den Fußballturnieren der letzen Jahre orientiert. Zur besseren Benennung der Teams, haben wir ihnen Namen vorgeschlagen.

SC Förde FC Ostsee SV ADS TSG Glücksburg FSV Knaben 1. FC Flensburg
Max Santi Jan Yunus Tobias Oliver
Jonathan Herr Bauditz Arved Enno Joko Finn
Armin Kristian Joseph Ilias Cedrik Elias
Dionis Frederik Anton Lukas Albert Nikolai
Arian Beved

Insgesamt bestand das Turnier aus sechs Mannschaften. Sie haben dann in zwei Dreiergruppen eine Vorrunde ausgespielt. Im Halbfinale spielte dann der Sieger der Gruppe A gegen den zweiten der Gruppe B und umgekehrt. Im Spiel um den fünften Platz spielten die beiden Gruppendritten gegeneinander. Dies waren die Mannschaften:

Gruppe A Gruppe B
SC Förde FC Ostsee
TSG Glücksburg 1. FC Flensburg
SC ADS FSV Knaben

FSV Knaben FSV Knaben FC Ostsee FC Ostsee

Die Ergebnisse der Vorrunde

Gruppe A Ergebnis
SC Förde TSG Glücksburg 0–2
SV ADS SC Förde 1–0
TSG Glücksburg SV ADS 0–1
Gruppe B Ergebnis
FC Ostsee FSV Knaben 0–4
1. FC Flensburg FC Ostsee 4–1
FSV Knaben 1. FC Flensburg 6–1

Leider hat es am Samstag nach den ersten beiden Spielen so stark geregnet, dass das Turnier unterbrochen werden musste. Es konnte erst am Sonntag fortgesetzt werden. Doch auch am Sonntag fing es, nach einigen absolvierten Partien, leicht zu regnen an. Wir entschieden jedoch, das Turnier fortzusetzen, strichen allerdings das Spiel um den Dritten Platz. Dies war auch im Sinne von Herrn Bauditz, der so früher proben konnte.

SV Arbeitsgemeinschaft Deutsches Schleswig SV Arbeitsgemeinschaft Deutsches Schleswig TSG Glücksburg TSG Glücksburg

Sieger des diesjährigen Turniers ist die Mannschaft SV ADS. In einem heiß umkämpften Finale besiegten sie die TSG Glücksburg mit 0–2.

Trotz der schwierigen Wetterbedingungen war es ein schönes Turnier, das ich im nächsten Jahr vielleicht wieder organisieren darf. Ich würde mich freuen.