Hebel

Musikalisch gesehen Folge 20

Wo konservativere, ältere Knabenchöre das traditionelle Dynamiksystem benutzen – piano, fortissimo, etcetera – benutzt der moderne, neue Knabenchor Hamburg das innovative System des Hebels. Anstatt sich durch fancy italienische Wörter cool zu fühlen, ist der Hebel vollkommen einfach verständlich. Von ganz leise bis ganz laut sind die drei klassischen Einstellungen des Hebels zurück, so mittel und auf’m Tisch. Von diesen drei Einstellungen wird die letztere bei weitem am häufigsten benutzt. Im Allgemeinen sind Dynamikanweisungen, die nicht Hebel auf’n Tisch sind, trivial.

Es folgen drei Nutzungsbeispiele aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach.

Nummer 24, Herrscher des Himmels. Bauditz: «Bei dem ersten Tenoreinsatz muss der Hebel auf’n Tisch.»

Nummer 54, Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben. Bauditz: «Alt, das ist nur so mittel. Ich will Hebel auf’m Tisch.»

Nummer 5, Wie soll ich dich empfangen? Bauditz: «Bei den Endsilben bitte den Hebel zurück. Nicht empfangän, sondern empfangön

Der patentierte Hebel ist eine musikalische Innovation des Neuen Knabenchores Hamburg e.V.