William Byrd

Komponist Folge 4

William Byrd war ein sehr bedeutender Komponist in der Zeit, in der William Shakespeare lebte. Die Psalmen, Motetten und seine Madrigale gehören zu den Kompositionen des sechzehnten Jahrhunderts. Außerdem bestanden seine Klavier- und Orgelwerke aus sehr viel Arbeit. William Byrd arbeitete seit 1572 zusammen mit Thomas Tallis als Organist in der Chapel Royal in London; nach dem Tod von Thomas Tallis komponierte er Þe Sacred Muses. Er war ein bedeutender katholischer Kirchenkomponist. Die Virginalkompositionen, die er schrieb, finden sich in verschiedenen Sammlungen, wie zum Beispiel im Fitzwilliam Virginal Book oder auch im Lady Nevills Book.

Als wichtigster Komponist in der Tudorzeit hatte er den Auftrag eines englischen Palestrina. William Byrd erhielt zusammen mit Thomas Tallis das Privileg des Monopols für den Notendruck von der Königin Elisabeth I von England. Er war Lehrer von Thomas Morley und Thomas Tomkins. In seinen wahrscheinlich fünfhundert Kompositionen nimmt die Chormusik eine mittlere Stelle ein. Byrd schaffte Messen, Motetten, Madrigale, Kanons und Werke für Virginal, Streicher und anderes.

Wo William Byrd geboren wurde, weiß man nicht; als Ort wird London oder Lincolshire vermutet und als Jahrgang wird 1540 aber auch 1543 vermutet, meistens aber wird 1543, da er in seinem Testament vom November 1622 davon schrieb, dass er jetzt achtzig sei. Auch die Kinder und Jugendzeit ist unbekannt und auch, wo er studiert hat. Da seine Brüder an der St. Pauls Cathedral tätig waren, vermutet man, dass er dort auch gesungen hat, aber es kann auch sein, dass er an der Chapel Royal gesungen hat. Das wiederum stellt auch zur Möglichkeit, dass er ein Schüler von Thomas Tallis gewesen ist.

Die Stimme Alt war damals von ihm sehr beliebt, da in vielen seiner Chorstücke der Alt anfängt. Wir zum Beispiel – der Neue Knabenchor Hamburg – singen drei Stücke von ihm und in jedem fängt der Alt an. Ich finde, dass er sehr schöne Stücke schaffte und es ist schön, dass es ihn gab.